Innerhalb des Workshops „Von Kunst leben“, werden den teilnehmenden Künstler*innen die wesentlichen Tools des Selbstmarketing an die Hand gegeben. Es geht um das Thema Markenbildung und um die Frage, mit welchen zentralen Eigenschaften man sich als Künstler*in positionieren möchte. Teilnehmer*innen erfahren, welche Bedeutung Zielsetzungen und welche Relevanz Zielgruppen haben. Das Herzstück des Workshops ist das Thema Storytelling. Denn, so heißt es, im Marketing: „Gute Geschichten verkaufen“! Zudem geht es um die Professionalisierung der Website, um die Preisgestaltung, um Editionen, um die Bedingungen der Zusammenarbeit mit Galerien und last but not least um eine Form der Akquise, die Spaß macht. All das wird theoretisch vermittelt, aber vor allen Dingen auch anhand von künstlerischen Beispielen.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Bildende Künstler*innen und ist für deren spezifische berufliche Situation konzipiert. Die Workshopdauer wird gegebenenfalls bis 19 Uhr verlängert, so dass genug Zeit für Rückfragen und abschließende Diskussionen bleibt.