Ausstellungsansicht von „collective maze“ in der Halle der PLATFORM 2021, Foto ©Toby Binder

Projektraum platform

Die PLATFORM ist eine vielseitige Kunst- und Kulturinstitution, die sich im wahrsten Sinne des Wortes als Plattform versteht. Sie agiert als Ausstellungshalle, bietet Volontariate im Kulturmanagement, organisiert diverse Ausstellungs- und Kulturprojekte sowie Vorträge und Workshops für Künstler*innen. Die Kombination aus Qualifizierung für den kulturellen Arbeitsmarkt und der Bereitstellung von Studios- und Ausstellungsräumen macht die PLATFORM einzigartig in Deutschland.

Seit 2009 wird die PLATFORM durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) des Referats für Arbeit und Wirtschaft gefördert. Trägerin ist die Münchner Arbeit gemeinnützige GmbH. Jährlich werden fünf neue Volontär*innen eingestellt, um den Kulturbetrieb von innen kennenzulernen.

Die PLATFORM ist jedoch mehr als nur eine Plattform zum Sammeln von Erfahrungen. Sie fungiert als Experimentierfeld, in dem Kreativität, Eigeninitiative und Selbstverantwortlichkeit gefördert werden. Scheitern ist nicht nur erlaubt, sondern ein integraler Teil des kreativen Prozesses. Als nicht-kommerzieller Kunstraum bietet die PLATFORM angehenden Kulturmanager*innen Raum für Ambitionen, um ihre berufliche Identität zu formen und zu schärfen. Neben der Möglichkeit einer Hospitation oder eines Auslandsaufenthalts (finanziert durch Erasmus+) schafft sie ein offenes Umfeld, in dem junge Kulturschaffende ihre Projektideen – sei es Ausstellungen, Symposien, Workshops oder andere Kulturprojekte – in die Tat umsetzen können.

Aus diesen Gründen ist die PLATFORM heute nicht mehr aus dem Münchner Kulturleben wegzudenken. Von hier gehen immer wieder neue Impulse für die hiesige Kunstlandschaft aus, sei es durch internationale Ausstellungen, die aktuellste Kunstdebatten angehen („Beyond the Spectacle“, „BeLonging“, „Wastelands“, etc.), Projekte im öffentlichen Raum („Kunst Kioske“), die UPDATE Fortbildungsreihe, der PERSPEKTIVEN Förderpreis des Kunstclub13, der jährlich die junge Kunstszene Münchens ins Blickfeld rückt, oder die „Hot Spots of Art“, welche die sogenannten „off“ bzw. „not profit“ Artspaces der Stadt dokumentieren und miteinander vernetzen.

Die Kunstwelt ist ständig in Bewegung, und die PLATFORM versucht mit ihren Impulsen und Förderangeboten die kulturpolitischen Dynamiken in München und darüber hinaus mitzuprägen.

Um es kurz zusammenzufassen, bietet unser Kulturbüro:

• Kompetenzentwicklung und Praxiserfahrung für Kulturmanager*innen, die Veranstaltungen und Ausstellungen mit kreativen Akteuren im Rahmen einjähriger Volontariate durchführen und neue Arbeitsfelder erschließen.

• Postakademische Weiterbildung im Rahmen von Seminaren und Workshops, die speziell Bildenden Künstler*innen und Gestalter*innen neue Impulse für ihre berufliche Praxis geben.

• Schaffung und Vermietung erschwinglicher Ateliers für Künstler*innen.

Volontariate

Im Fokus der PLATFORM steht insbesondere die Ausbildung junger Kulturmanager*innen und Kurator*innen. Pro Jahr arbeiten fünf Volontär*innen im Rahmen eines „Trainings-on-the-Job” an der Konzeption und Umsetzung von Projekten und Ausstellungen sowie deren Vermittlung und werden durch Fortbildungen auf die kulturelle Arbeit vorbereitet. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre während des Hochschulstudiums erlangten Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und in direktem Kontakt mit anderen Kulturschaffenden neue Arbeitsfelder zu erschließen und ein eigenständiges berufliches Profil zu erarbeiten. Neben der Arbeit an bestehenden Projekten können die Volontär*innen ein eigenes Projekt vorschlagen und gegebenenfalls umsetzen. Außerdem ist ein Einblick in eine weitere Münchner Kulturinstitution in Form einer Hospitation möglich.

Ab Oktober 2022 nimmt die PLATFORM teil an dem Programm „Erasmus+“ und bietet in Rahmen des Förderprogramms „Kurzzeitprojekte in der Berufsbildung“ den Volontär*innen die Möglichkeit eine Lernmobilität von drei Wochen an einer ausländischen Kulturinstitution zu absolvieren. Mehr Informationen hier.

 

Weiterbildung

Die PLATFORM hat verschiedene Fortbildungsangebote. Das wichtigste ist das Programm UPDATE, in dem die PLATFORM gemeinsam mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München und Oberbayern e.V. praxisnahe Seminare und Workshops für Kulturschaffende anbietet. Ziel ist es, diese in ihrem unternehmerischen Handeln zu fördern und für neue Arbeitsfelder weiterzubilden. Dabei werden unterschiedliche Themenbereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Kunst- und Kulturvermittlung, Finanzierung und rechtliche Fragestellungen sowie Kunst am Bau besetzt. Die Inhalte werden von erfahrenen Expert*innen vermittelt.

Ateliers

Ateliers

Die PLATFORM befindet sich in einem ehemaligen Industriegelände im Münchner Süden. In einem von weitem erkennbaren, gelb-blauen Gebäude erstreckt sie sich auf einer 2000qm großen Etage in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Station Aidenbachstraße. Eine 200 qm große Halle für Veranstaltungen und Ausstellungen bietet Raum für die Präsentation neuester Arbeiten und Ideen, für Seminare und Workshops, für Dialoge und Austausch, initiiert und organisiert vom PLATFORM-Büro. 23 helle Ateliers werden an professionell arbeitende Kulturschaffende in einem Auswahlverfahren vergeben. Verwaltet und vermietet werden die Ateliers von der Münchner Arbeit gGmbH.