Die Soloselbstständigkeit im Kunstfeld fordert uns täglich heraus: Akquise-Stress, schwankende Auftragslage, enge Deadlines und finanzielle Unsicherheit gehören für viele zum Alltag. Nicht selten kommt das allein Arbeiten, die ständige Erreichbarkeit und der Druck, permanent kreativ und produktiv sein zu müssen, hinzu. Inmitten dieser Anforderungen ist es entscheidend, Strategien zu entwickeln, um die eigene mentale Stabilität zu stärken und vorbeugend mit Stressfaktoren umzugehen. Dazu entwickeln wir gemeinsam eine bewusstere Haltung gegenüber unserer Arbeit, persönlichen Grenzen und unserer Verantwortung für unsere mentale Gesundheit.
Außerdem soll dieser Workshop die Möglichkeit bieten, Erfahrungen auszutauschen und sich mit anderen Kreativen zu vernetzen. Komm dazu und finde heraus, wie eine wohlwollende und resiliente Haltung dir helfen kann, berufliche Herausforderungen zu meistern, dein kreatives Potenzial zu nutzen und eine positive Beziehung zu dir selbst und deiner Arbeit aufzubauen.
Zielgruppen: Künstler*innen, Musiker*innen, Schriftsteller*innen und andere Kreative, mit dem Schwerpunkt Freiberuflichkeit.