Jede*r Künstler*in steht immer wieder vor der zentralen Frage: Wie bringe ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Fachwelt oder potenziellen Kund*innen und Auftraggeber*innen? Um die eigene künstlerische Arbeit sichtbar zu machen und Interesse zu wecken, braucht es nicht nur eine starke Künstler*innen-Präsenz, sondern auch klare Kommunikation und authentische sowie kreative Präsentationsformen.
Im Workshop erarbeiten wir praxisnah eine übersichtliche Struktur, die hilft, die oft überwältigende Aufgabe der Selbstvermarktung besser zu meistern. Wir beschäftigen uns mit Grundelementen der Künstler*innen-Vermarktung, wie der künstlerischen Positionierung, visuellen Selbstpräsentation und dem Reden über die eigene Kunst. Anschließend widmen wir uns kreativen Marketing-Tools wie „Storytelling auf Social Media“, Präsentationen auf der Website oder im Newsletter. Die zahlreichen Praxisbeispiele geben dabei Inspiration und Motivation, eigene Ideen für eine erfolgreiche und authentische Vermarktung zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen sollten zwei repräsentative Beispiele ihres Werkes als Foto/Video zum Workshop mitbringen.